aus dem Juwel Riojas

Ein kleines feines Anbaugebiet

Rioja Alta

ist das Weinbaugebiet im Rioja mit der heimlichen Hauptstadt Haro. Es liegt am Oberlauf des Ebro und eigentlich komplett auf der rechten Seite von Spaniens zweitgrößtem Fluss. Das Gebiet unserer Weinkellereien liegt aber in einem kleinen Gebiet links des Ebro und ist damit etwas ganz Besonderes. Es hat nämlich zum Einen einen starken atlantischen Einfluss es wird aber auf der anderen Seite vom kantabrischen Gebirge gegen Norden von kalten Winden geschützt. Gleichzeitig sorgt dieser Höhenzug aber auch für winterliche Fröste. Durch seine Hanglage bekommt es ausreichend Sonne aus dem Süden, sodass die Trauben lange reifen können und sehr gehaltvolle, fruchtbetonte und geschmacksintensive Weine hervorbringen können. 

Die Landschaft dieser Region ist geprägt von Weinparcellen überschaubarer Größe, die teils sehr individuell bearbeitet und ausgebaut werden. Viele kleine bis mittlere Winzerbetriebe erzeugen ihre Weine mit sehr viel Liebe und Erfahrung, größtenteils seit mehreren Generationen in Familienbesitz. 

Erfahrung

Tradition und Kultur

Eine Selektion

Unsere Weine

Eine handverlesene Auswahl von traditionsreichen Weingütern,
die wir Ihnen hier vorstellen möchten

Unsere Philosophie

Hervorragende Weine im Einklang mit der Natur

Wir, von ‚Don Rioja‘, haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur Weine zu vertreiben, die handwerklich und ökologisch angebaut, gekeltert und ausgebaut werden. Dies erfordert großes Knowhow und echte Hingabe. Solche Weine werden nicht möglichst ertragsorientiert und maschinell erzeugt, sondern sorgsam von Hand nach alter Tradition gehegt und entwickelt. Der Einsatz von Chemie wird auf ein absolutes Minimum beschränkt oder gänzlich vermieden. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Weine weder in großen Mengen, noch zu Discounterpreisen erhältlich sind. Dafür aber garantieren sie viel Freude beim Genuss.